Unter Coaching verstehe ich, vertrauliche Gespräche mit einem neutralen Dritten zu führen, die zur persönlichen Reflexion und (beruflichen) Weiterentwicklung anregen.
Als Business Coach befähige ich meine Klient:innen zu neuen Perspektiven und Handlungen, damit sich diese beruflich möglichst gut entfalten können. Die Wünsche im Coaching-Prozess sind dabei individuell und richten sich nach den Zielen der zu coachenden Personen.
Ich helfe den Klient:innen dabei, selbst neue Sichtweisen und Handlungsalternativen zu entwickeln. Durch Empathie, aktives Zuhören und die Anwendung bestimmter Fragetechniken wird dieses möglich. Mein Coaching ist dabei niemals manipulativ oder drängt die Klient:innen in eine bestimmte Richtung. Vielmehr zeichnet sich meine Coaching-Arbeit durch eine wertschätzende, respektvolle Haltung und eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit aus.
Die Gespräche finden in einem begrenzten Zeitraum statt und wir arbeiten an klar definierten Zielen. Grundsätzlich können Berufstätige aller Hierarchie-Ebenen von einem Coaching profitieren. Am häufigsten eingesetzt wird es für Führungs- und Fachkräfte.
Ich biete Ihnen an, das Business Coaching um den Bereich des Life Coachings zu erweitern. Denn hinter jedem Mitarbeitenden steckt ein Mensch mit all seinen Ängsten, Sorgen und Nöten. Können diese durch das Life Coaching aufgelöst werden, erhöht sich die Selbstwirksamkeit und damit die Effizienz am Arbeitsplatz. Durch eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung ist es den Klient:innen möglich, hemmende Faktoren aufzuheben und dadurch zu mehr Entfaltung und Zufriedenheit zu gelangen.
Viele Gründe, um neue (Mut-)Wege zu beschreiten, Ihre Unternehmensziele voranzubringen und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Folgende Coaching-Schwerpunkte biete ich Ihnen an:
In der Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen wir uns mit unserem persönlichen Wachstum. Das bedeutet: wir erkennen und nutzen unsere persönlichen Stärken und werden dadurch immer selbstbewusster und selbstwirksamer. Wir lernen regelmäßig etwas dazu, probieren etwas Neues aus und entwickeln uns dadurch immer weiter.
Gerade im beruflichen Umfeld bringt die Persönlichkeitsentwicklung Vorteile. Denn reife Persönlichkeiten zeichnen sich oftmals durch mentale Stärke, eine hohe Lebenszufriedenheit und eine ausgeprägte Problemlösungs- und Krisenbewältigungskompetenz aus.
Eine positive Persönlichkeitsentwicklung kann auch bewirken, dass Führungskräfte das Personal mitarbeiterorientiert und sachgerecht führen können. Themen wie Selbst-, Ziel- und Zeitmanagement gehören zu den elementaren Voraussetzungen für eine gute Leitungspersönlichkeit. Umso wichtiger ist es, diese Kompetenzen im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung zu entfalten.
Ich freue mich, Ihnen und Ihren Mitarbeitenden beim Auf- und Ausbau Ihrer Fähigkeiten zu helfen und somit zur Steigerung der Selbstwirksamkeit und der Zufriedenheit beitragen zu können.
Als Führungskraft stehen wir im Fokus mehrerer Interessenten: der unserer Mitarbeitenden, der unserer Kolleg:innen und auch der unserer eigenen Führungskräfte. Nicht immer ist es einfach, allen Ansprüchen gerecht zu werden.
Auch die Vielzahl der Themen, die einer Führungskraft obliegt, kann erschlagend wirken: ganzheitlich gedachte Visionen und Ziele vermitteln, Struktur und Halt geben, die Motivation hoch halten, moderieren und vermitteln, sich selbst reflektieren und andere inspirieren.
Um als Sparringspartner, Vorbild oder Visionär so agieren zu können, dass wir für andere einen Mehrwert darstellen, ist es hilfreich, seine eigenen Vorstellungen, Werte und Handlungsweisen zu kennen. Nicht immer gelingt uns der klare Blick auf diese Themen. Dies kann zur Folge haben, dass wir uns orientierungslos fühlen und unzufrieden sind.
Dazu bedarf es manchmal einer Person von außen, die einem dabei hilft, den Blickwinkel zu verändern, uns zu reflektieren und eine neue Idee zu entwickeln, wer wir sein möchten und wie wir unserer Rolle als Führungskraft gerecht werden können.
Wichtig erscheint mir in dem Kontext auch, einen Umgang damit zu finden, wie ich einen guten Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben herstellen kann. Denn je zufriedener wir alle sind, desto besser gelingt uns das, was uns wichtig ist. Gerne beschreite ich mit Ihnen diesen (Mut-)Weg und bringe Sie zu Ihrem persönlichen Führungsziel.
Wo viele Menschen aufeinandertreffen, treffen auch unterschiedliche Meinungen, Werte und Erwartungshaltungen aufeinander. Nicht immer gelingt uns ein Meinungsaustausch auf Augenhöhe. Auch fällt es uns manchmal schwer, andere Herangehensweisen zu akzeptieren.
All das kann zu Konflikten führen. Konflikte kosten uns Zeit und Geld, rauben uns Energie und lassen Gräben entstehen, die manchmal unüberwindbar erscheinen. Sie können darüber hinaus zu einer Leistungsminderung führen oder zu einer verweigernden Haltung, die das Vorankommen im Team stark erschwert.
Auch unsere Art der Kommunikation spielt in Konflikten eine große Rolle. Hinter unseren Worten verbergen sich Interessen und Bedürfnisse, die bei unserem Gegenüber manchmal falsch ankommen.
Gerne möchte ich Ihnen und Ihren Mitarbeitenden dabei helfen, die Ursache von Konflikten zu erkennen, Interessen hinter den Standpunkten zu analysieren, eigene Interessen, Bedürfnisse und Konfliktverhalten zu reflektieren und aus Konflikten zu lernen – ganz im Sinne eines wertschätzenden Miteinanders.
Im beruflichen Alltag sind wir oft äußeren Einflüssen ausgesetzt, die wir selber nicht steuern können und die wir als Stress empfinden. Ob wir Stress positiv oder negativ erleben, ist im Wesentlichen eine Folge von unseren Erfahrungen und unserem erlernten Verhalten. Die richtige Priorisierung in all dem Stress zu finden, fällt uns dann manchmal schwer.
Auch wenn wir auf die äußeren Umstände teilweise keinen Einfluss haben, haben wir jedoch einen Einfluss darauf, wie wir damit umgehen, um Stress zu vermeiden und unsere Priorisierungen anders zu setzen. Manchmal sind es nur kleine Veränderungen im Mindset oder in der Arbeitsorganisation, die uns helfen, Situationen nicht mehr als stressig zu empfinden und uns und unsere Arbeit anders zu priorisieren.
Im Businesscoaching können wir diese Themen auflösen und damit zu einer verbesserten Work-Life-Balance (=ausgewogener Wechsel von Stress) beitragen. Sprechen Sie mich gerne hierzu an, damit wir gemeinsam an diesem Ziel arbeiten können.
Kritik und Feedback sind oftmals in unserer Kultur negativ belegt. Bei Kritik und Feedback denken wir oft daran, dass jemand die Fehler unserer Arbeit sieht, uns tadeln oder wohlmöglich sogar vorführen möchte.
Doch welche andere Möglichkeit haben wir, mit Kritik und Feedback umzugehen? Wie wäre es, wenn wir uns fragen, welche Botschaft uns der/die Kritisierende mitteilen will? Sind wir tatsächlich persönlich gemeint oder ist es ein verstecktes Bedürfnis, was uns unser Gegenüber mitteilen möchte?
Kritik und Feedback gehen einher mit unserem Verständnis von Fehlerkultur. Fehler sollten in unserem (beruflichen) Alltag bestenfalls nicht vorkommen. Dabei lernen wir aus Fehlern doch oft am Meisten. Was hindert uns daher daran, uns mit unseren Fehlern zu akzeptieren?
Wenn Sie für Ihr Unternehmen einen wertschätzenderen Umgang mit Kritik und Feedback sowie eine "menschelnde" Fehlerkultur wünschen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.
In einer sich immer schneller wandelnden Welt sind wir als Unternehmer gefragt, uns den (immer schneller) verändernden Prozessen anzupassen. Dies setzt einen Wandel der Unternehmensstruktur und -kultur voraus. Ein hohes Maß an Flexibilität bezüglich der Arbeitszeit, des Arbeitsplatzes und der eigenen Aufgaben werden von den Mitarbeitenden gefordert. Die zunehmende Digitalisierung spielt bei der Organisation von Teams zudem eine entscheidende Rolle.
Die virtuelle Art der Zusammenarbeit bringt ein höheres Maß an Selbstorganisation und Selbstverantwortung mit sich. Was für den einen mehr Raum für Selbstverwirklichung bedeutet, kann bei dem anderen zu dem Gefühl einer Überforderung führen. Denn nicht jeder hat gelernt, mit Selbstverantwortung umzugehen – in vielen Unternehmen war sie lange Zeit gar nicht erwünscht.
Nach meinem Verständnis ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitende im Change-Prozess von uns unterstützt werden, damit sie mit neuen Anforderungen gesund umgehen lernen und von ihrem Wirkungsgrad und ihrer Loyalität möglichst wenig einbüßen. Sind Sie bereit, Ihre Mitarbeitenden auf diesem Weg zu unterstützen? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Es gibt Führungs- und Fachlaufbahnen. Manchmal geht die Entscheidung vom Mitarbeitenden aus, die berufliche Laufbahn verändern zu wollen, manchmal sind wir als Unternehmer gefragt, die Anforderungen an die Realität anzupassen: Die Organisationsstruktur muss sich aufgrund schlechter Zahlen verändern oder durch den freiwilligen Weggang einer Führungskraft ist eine Neueinstellung erforderlich.
All diese Veränderungen erfordern ein emphatisches Einwirken, um die Mitarbeitenden nicht zu verprellen. Für Mitarbeitende, die sich beruflichen Veränderung stellen müssen oder wollen, ist es wichtig zu wissen, welche beruflichen Ziele sie konkret verfolgen und wie sie diese innerhalb des Unternehmens erreichen können.
Sollten Sie auf diesem Weg einen (Mut-)Begleiter suchen, der Ihnen dabei hilft, Ihren Mitarbeitenden im Unternehmen neue Karrierewege aufzuzeigen und diese klarer werden zu lassen, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Das Wissen um unsere eigenen Werte hilft uns bei der Orientierung und Findung unserer Ziele sowie dabei, die Menschen zu finden, welche gleiche oder ähnliche Wertvorstellungen besitzen. Werte sind tief in unserem Unterbewusstsein verankert, definieren unsere Persönlichkeit und wie wir leben und handeln.
Damit Ihre Mitarbeitenden Ihre Werte leben können, ist es wichtig, dass Ihre Werte transparent sind und sie sich Ihrer Werte bewusst werden können. Denn manchmal passen die Werte, die für uns wichtig erscheinen nicht zu dem, wie wir leben und handeln. Und das wiederum kann Verwirrung und Unzufriedenheit zur Folge haben.
Ich helfe Ihnen und Ihren Mitarbeitenden dabei, Ihre Werte zu erkennen und Ihre Denkmuster zu verstehen, um sie in Einklang mit dem Handeln zu bringen. Denn konkrete Wertvorstellungen erzeugen priorisierendes Denken, Fühlen und Handeln.
Gehen Sie den ersten Schritt:
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