Coaching

FÜR UNTERNEHMEN

Pola Jungmann: Was sind Ihre nächsten Schritte?

Sie möchten nicht nur mit den Jahresabschlusszahlen wachsen, sondern auch mit Ihrer Wirksamkeit und Ihren Werten? Dabei wünschen Sie sich eine Nische, um sich von der Masse abheben zu können?

Coaching

FÜR UNTERNEHMEN

Sie möchten nicht nur mit den Jahres­abschluss­zahlen wachsen, sondern auch mit Ihrer Wirk­sam­keit und Ihren Werten? Dabei wünschen Sie sich eine Nische, um sich auf dem Arbeits­markt von der Masse abheben zu können?

Coaching

FÜR UNTERNEHMEN

Sie möchten nicht nur mit den Jahres­abschlusszahlen wachsen, sondern auch mit Ihrer Wirksamkeit und Ihren Werten? Dabei wünschen Sie sich eine Nische, um sich von der Masse abheben zu können?

Unter Coaching verstehe ich, vertrauliche Gespräche mit einem neutralen Dritten zu führen, die zur per­sönlichen Reflexion und (beruflichen) Weiter­en­twick­lung anregen.


Als Business Coach befähige ich meine Klient:innen zu neuen Pers­pekti­ven und Hand­lungen, damit sich diese beruf­lich möglichst gut ent­falten können. Die Wünsche im Coaching-Prozess sind dabei indi­viduell und richten sich nach den Zielen der zu coachenden Personen.


Ich helfe den Klient:innen dabei, selbst neue Sicht­weisen und Handlungs­alternativen zu entwickeln. Durch Empathie, aktives Zuhören und die An­wen­dung bestimmter Frage­techniken wird dieses mög­lich. Mein Coaching ist dabei niemals mani­pu­la­tiv oder drängt die Klient:innen in eine bestimmte Richtung. Vielmehr zeichnet sich meine Coaching-Arbeit durch eine wert­schätzende, respekt­volle Haltung und eine sehr ver­trauens­volle Zusammen­arbeit aus.


Die Gespräche finden in einem begrenzten Zeitraum statt und wir arbeiten an klar definierten Zielen. Grundsätzlich können Berufstätige aller Hierarchie-Ebenen von einem Coaching profitieren. Am häu­fig­sten eingesetzt wird es für Führungs- und Fach­kräfte.


Ich biete Ihnen an, das Business Coaching um den Bereich des Life Coachings zu erweitern. Denn hinter jedem Mitar­bei­tenden steckt ein Mensch mit all seinen Ängsten, Sorgen und Nöten. Können diese durch das Life Coaching aufgelöst werden, erhöht sich die Selbst­wirk­samkeit und damit die Effizienz am Arbeits­platz. Durch eine umfassende Persön­lichkeits­ent­wicklung ist es den Klient:innen möglich, hemmende Faktoren aufzuheben und dadurch zu mehr Ent­faltung und Zufrie­den­heit zu gelangen.


Viele Gründe, um neue (Mut-)Wege zu beschreiten, Ihre Unternehmens­ziele voran­zubringen und als attraktiver Arbeit­geber wahrgenommen zu werden.


Folgende Coaching-Schwerpunkte biete ich Ihnen an:

Persönlichkeitsentwicklung

In der Persön­lichkeits­ent­wick­lung beschäftigen wir uns mit unserem persön­lichen Wachstum. Das be­deu­tet: wir erkennen und nutzen unsere persön­lichen Stärken und werden dadurch immer selbst­bewusster und selbst­wirksamer. Wir lernen regel­mäßig etwas dazu, probieren etwas Neues aus und entwickeln uns dadurch immer weiter.


Gerade im beruf­lichen Um­feld bringt die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung Vorteile. Denn reife Persön­lich­kei­ten zeichnen sich oftmals durch mentale Stärke, eine hohe Lebens­zufriede­nheit und eine ausgeprägte Problem­lö­sungs- und Krisen­bewältigungs­kompetenz aus.


Eine positive Persön­lichkeits­ent­wick­lung kann auch bewirken, dass Führungskräfte das Personal mit­ar­bei­ter­orien­tiert und sachgerecht führen können. Themen wie Selbst-, Ziel- und Zeit­management ge­hö­ren zu den elementaren Voraussetzungen für eine gute Leitung­spersön­lichkeit. Umso wichtiger ist es, diese Kompetenzen im Rahmen der Persön­lichkeits­entwicklung zu entfalten.


Ich freue mich, Ihnen und Ihren Mitarbeitenden beim Auf- und Ausbau Ihrer Fähigkeiten zu helfen und somit zur Steigerung der Selbst­wirksamkeit und der Zufriedenheit beitragen zu können.


Führung

Als Führungs­kraft stehen wir im Fokus mehrerer Interessenten: der unserer Mitarbeitenden, der unserer Kolleg:innen und auch der unserer eigenen Führungskräfte. Nicht immer ist es einfach, allen Ansprüchen gerecht zu werden. 


Auch die Vielzahl der Themen, die einer Führungs­kraft obliegt, kann erschlagend wirken: ganzheitlich gedachte Visionen und Ziele vermitteln, Struktur und Halt geben, die Motivation hoch halten, moderieren und vermitteln, sich selbst reflektieren und andere inspirieren. 

Um als Sparrings­partner, Vorbild oder Visionär so agieren zu können, dass wir für andere einen Mehr­wert darstellen, ist es hilfreich, seine eigenen Vor­stel­lun­gen, Werte und Hand­lungs­wei­sen zu kennen. Nicht immer gelingt uns der klare Blick auf diese Themen. Dies kann zur Folge haben, dass wir uns orientierungslos fühlen und unzufrieden sind.

Dazu bedarf es manchmal einer Person von außen, die einem dabei hilft, den Blickwinkel zu verändern, uns zu reflektieren und eine neue Idee zu entwickeln, wer wir sein möchten und wie wir unserer Rolle als Führungskraft gerecht werden können. 


Wichtig erscheint mir in dem Kontext auch, einen Umgang damit zu finden, wie ich einen guten Aus­gleich zwischen Beruf und Privat­leben herstellen kann. Denn je zufriedener wir alle sind, desto besser gelingt uns das, was uns wichtig ist. Gerne be­schrei­te ich mit Ihnen diesen (Mut-)Weg und bringe Sie zu Ihrem persönlichen Führungsziel.

Konflikte & Kommunikation

Wo viele Menschen aufeinander­treffen, treffen auch unterschiedliche Meinungen, Werte und Erwartungs­haltungen aufeinander. Nicht immer gelingt uns ein Meinungs­austausch auf Augen­höhe. Auch fällt es uns manchmal schwer, andere Herangehens­weisen zu akzeptieren.


All das kann zu Konflikten führen. Konflikte kosten uns Zeit und Geld, rauben uns Energie und lassen Gräben entstehen, die manchmal unüberwindbar erscheinen. Sie können darüber hinaus zu einer Leistungs­minderung führen oder zu einer ver­wei­gern­den Haltung, die das Voran­kommen im Team stark erschwert. 


Auch unsere Art der Kommuni­kation spielt in Kon­flik­ten eine große Rolle. Hinter unseren Worten ver­ber­gen sich In­teressen und Bedürfnisse, die bei un­se­rem Gegenüber manchmal falsch ankommen.


Gerne möchte ich Ihnen und Ihren Mitarbei­tenden dabei helfen, die Ursache von Kon­flikten zu er­ken­nen, In­teressen hinter den Stand­punkten zu ana­ly­sie­ren, eigene Interessen, Bedürfnisse und Kon­flikt­ver­hal­ten zu re­flek­tie­ren und aus Kon­flik­ten zu lernen – ganz im Sinne eines wertschätzenden Miteinanders.

Umgang mit Stress & Priorisierung

Im beruflichen Alltag sind wir oft äußeren Einflüssen ausgesetzt, die wir selber nicht steuern können und die wir als Stress empfinden. Ob wir Stress positiv oder negativ erleben, ist im Wesentlichen eine Folge von unseren Erfahrungen und unserem erlernten Verhalten. Die richtige Priorisierung in all dem Stress zu finden, fällt uns dann manchmal schwer.


Auch wenn wir auf die äußeren Umstände teilweise keinen Ein­fluss haben, haben wir jedoch einen Ein­fluss darauf, wie wir damit umgehen, um Stress zu vermeiden und unsere Priorisierungen anders zu setzen. Manchmal sind es nur kleine Veränderungen im Mindset oder in der Arbeits­organisation, die uns helfen, Situationen nicht mehr als stressig zu emp­fin­den und uns und unsere Arbeit anders zu priorisieren.


Im Business­coaching können wir diese Themen auflösen und damit zu einer verbesserten Work-Life-Balance (=ausgewogener Wechsel von Stress) bei­tragen. Sprechen Sie mich gerne hierzu an, damit wir gemeinsam an diesem Ziel arbeiten können.

Umgang mit Kritik & Feedback

Kritik und Feedback sind oftmals in unserer Kultur negativ belegt. Bei Kritik und Feedback denken wir oft daran, dass jemand die Fehler unserer Arbeit sieht, uns tadeln oder wohlmöglich sogar vorführen möchte.


Doch welche andere Möglichkeit haben wir, mit Kritik und Feedback umzugehen? Wie wäre es, wenn wir uns fragen, welche Botschaft uns der/die Kriti­sie­ren­de mitteilen will? Sind wir tatsächlich persönlich gemeint oder ist es ein verstecktes Bedürfnis, was uns unser Gegenüber mitteilen möchte?


Kritik und Feedback gehen einher mit unserem Ver­ständ­nis von Feh­ler­kul­tur. Fehler sollten in unserem (beruflichen) Alltag bestenfalls nicht vorkommen. Dabei lernen wir aus Fehlern doch oft am Meisten. Was hindert uns daher daran, uns mit unseren Feh­lern zu akzeptieren?


Wenn Sie für Ihr Unternehmen einen wert­schät­zen­de­ren Umgang mit Kritik und Feedback sowie eine "menschelnde" Fehlerkultur wünschen, dann neh­men Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Change-Prozesse

In einer sich immer schneller wandelnden Welt sind wir als Unternehmer gefragt, uns den (immer schneller) verändernden Prozessen anzupassen. Dies setzt einen Wandel der Unternehmens­struktur und -kultur voraus. Ein hohes Maß an Flexibilität bezüglich der Arbeits­zeit, des Arbeits­platzes und der eigenen Aufgaben werden von den Mitarbeitenden gefordert. Die zunehmende Digitalisierung spielt bei der Organisation von Teams zudem eine entscheidende Rolle. 


Die virtuelle Art der Zusammen­arbeit bringt ein höheres Maß an Selbst­organisation und Selbst­verantwortung mit sich. Was für den einen mehr Raum für Selbst­verwirklichung bedeutet, kann bei dem anderen zu dem Gefühl einer Überforderung führen. Denn nicht jeder hat gelernt, mit Selbst­ver­ant­wor­tung um­zu­gehen – in vielen Unter­nehmen war sie lange Zeit gar nicht erwünscht.


Nach meinem Verständnis ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitende im Change-Prozess von uns unterstützt werden, damit sie mit neuen An­for­de­run­gen gesund umgehen lernen und von ihrem Wirkungs­grad und ihrer Loyalität möglichst wenig einbüßen. Sind Sie bereit, Ihre Mitarbeitenden auf diesem Weg zu unterstützen? Dann freue ich mich auf Ihre Kontakt­aufnahme.

Karrierewege

Es gibt Führungs- und Fach­laufbahnen. Manchmal geht die Entscheidung vom Mitarbeitenden aus, die beruf­liche Laufbahn verändern zu wollen, manchmal sind wir als Unter­nehmer gefragt, die An­for­derungen an die Realität anzu­passen: Die Organisations­struktur muss sich aufgrund schlechter Zahlen verändern oder durch den frei­willigen Weg­gang einer Führungs­kraft ist eine Neu­ein­stellung erforderlich.


All diese Veränderungen erfordern ein emphatisches Einwirken, um die Mitarbeitenden nicht zu verprellen. Für Mitarbeitende, die sich beruf­lichen Veränderung stellen müssen oder wollen, ist es wichtig zu wissen, welche beruf­lichen Ziele sie konkret verfolgen und wie sie diese inner­halb des Unter­nehmens erreichen können.


Sollten Sie auf diesem Weg einen (Mut-)Begleiter suchen, der Ihnen dabei hilft, Ihren Mitarbei­tenden im Unter­nehmen neue Karriere­wege aufzuzeigen und diese klarer werden zu lassen, freue ich mich über Ihre Kontakt­aufnahme.

Werte

Das Wissen um unsere eigenen Werte hilft uns bei der Orientierung und Findung unserer Ziele sowie dabei, die Menschen zu finden, welche gleiche oder ähnliche Wert­vorstellungen besitzen. Werte sind tief in unserem Unter­bewusstsein verankert, definieren unsere Persön­lichkeit und wie wir leben und han­deln.


Damit Ihre Mitarbeitenden Ihre Werte leben können, ist es wichtig, dass Ihre Werte transparent sind und sie sich Ihrer Werte bewusst werden können. Denn manchmal passen die Werte, die für uns wichtig erscheinen nicht zu dem, wie wir leben und handeln. Und das wiederum kann Verwirrung und Un­zu­frie­den­heit zur Folge haben.


Ich helfe Ihnen und Ihren Mitarbeitenden dabei, Ihre Werte zu erkennen und Ihre Denkmuster zu ver­steh­en, um sie in Einklang mit dem Handeln zu bringen. Denn konkrete Wert­vorstellungen erzeugen prio­ri­sie­ren­des Denken, Fühlen und Handeln.



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HÄUFIGE FRAGEN:

  • Wovon ist meine Arbeitsweise geprägt?

    Mir ist es bei jeder Art der Zusammenarbeit wichtig, Ihr Vertrauen zu gewinnen. Sie dürfen zudem zu jeder Zeit meiner absolute Ver-schwiegenheit sicher sein. 


    Durch aktives Zuhören versuche ich, Ihr Anliegen und Ihre Bedürfnisse hinter Ihrem Anliegen zu verstehen, um Sie bestmöglich unterstützen zu können.


    Dabei dürfen Sie in der Beratung darauf zählen, dass wir auch mal unkonventionelle Wege gehen. Fachbegriffe sind zwar wichtig, helfen oftmals aber nicht bei der Erreichung der Ziele. Daher verfolge ich einen pragmatischen Lösungsansatz, von dem Sie schnell und langfristig profitieren können.


    Im Coaching finden wir Wege zu Ihrem Ziel, die zu Ihnen passen und Sie voranbringen und nehmen uns die Zeit, die das jeweilige Thema braucht. 


    Ich bin zudem flexibel bzgl. des Ortes, an dem die Coachings stattfinden: Wir können diese online, in Ihren Büroräumen, im Freien auf bzw. im Umland Ihres Firmengeländes oder in der Natur des Krefelder Stadtwaldes stattfinden lassen.


    Bei allem bin ich Mensch, Wegbegleiterin, Mutmacherin und noch vieles mehr – immer auf Augenhöhe, mit viel Optimismus und den Glauben an das Gute.


  • Was ist mein Verständnis von Coaching?

    Wenn man nach der Herkunft des Wortes forscht, stößt man darauf, dass „Coach“ ursprünglich „Kutsche“ bedeutet. Das Bild der Kutsche vermit-telt einen wesentlichen Kern vom Coaching: Die Kutsche ist ein Hilfsmittel, ein Beförderungsmittel, um sich auf den Weg zu machen und ein Ziel zu erreichen - und das schneller als man es zu Fuß wäre. Übertragen auf das Coaching bedeutet dies, dass ein „Fahrgast“ – im Coaching Klient:in oder Coachee genannt – das Hilfsmittel „Kutsche“ oder den Coach nutzt, um ein Ziel schneller zu erreichen als alleine


    Wie früher beim Kutsche-Fahren entscheiden die Klient:innen im Coaching als „Fahrgast“ über das Reiseziel. Der „Kutscher“ bzw. ich als Coach kenne die Wege, kann Entfernungen und Reisezeiten einschätzen und sorge für ein gutes Vorankommen und angemessene Pausen. Der/Die Klient:in ist also für den Inhalt des Coachings verantwortlich, ich für den Prozess.


    Ich sehe mich daher in der Rolle, Sie und Ihre Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, das jeweilige Ziel (schneller) zu erreichen - mit individueller Fragen und, sofern gewünscht, persönlichem Feedback und praxisorientiertem Training


    Ich freue mich, wenn Sie sich für sich und/oder Ihre Mitarbeitenden entscheiden, diesen (Mut-)Weg mit mir gemeinsam zu gehen. 



  • Welchen Nutzen habe ich von einem Coaching?

    Die Ziele von Coachings sind vielfältig:

    • Entfaltung des Potenzials
    • Ausbau der beruflichen und persönlichen Kompetenzen
    • Bewusstmachung von Denk- und Verhaltensmustern, um diese ggf. zu verändern, sofern sie nicht zielführend sind

    Zum Nutzen von Coachings zählen:

    • Entwicklung konkreter Strategien zur Bewältigung der aktuellen Probleme
    • Erhöhte Leistungsfähigkeit und Motivation durch individuelle Förderung
    • Vergrößerung des Blickwinkels und des Handlungsspielraums
    • Steigerung der Selbstsicherheit und der Leistungsfähigkeit
    • Verbesserung der Selbststeuerungsfähigkeit
    • Empfindung von Gelassenheit

    In Firmen werden Coachings gerne dazu verwendet, um Mitarbeitende zu unterstützen und zu stärken, die Selbstwirksamkeit zu fördern oder konkrete Themen zu verfolgen. Diese können u.a. sein:

    • Hineinwachsen in eine neue Rolle/Position
    • Führungsprobleme
    • Konflikte in Teams

    Weitere Nutzen für Sie als Firma :

    • Steigerung der Loyalität
    • Imagegewinn (= attraktiver Arbeitgeber)
    • Entgegenwirken gegen steigende Fluktuation
    • Abwendung von krankheitsbedingten Ausfällen
    • Stärkung der Softskills der Mitarbeitenden (= Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenz)
    • Als betriebliche Ausgabe von der Steuer absetzbar

  • Wie kann ich mir den Ablauf eines Coaching-Prozesses vorstellen?

    Zunächst bedarf es Ihrerseits der Entscheidung, ob Sie Ihren Mitarbeitenden einzelne Coaching-Sitzungen anbieten möchten oder Sie sich ein regelmäßig stattfindendes Coaching-Angebot wünschen.


    In beiden Fällen lernen wir uns zunächst in einem kostenlosen Erstgespräch gegenseitig kennen und definieren, welche Ziele Sie mit dem Coaching erreichen möchten und welcher Bedarf vorliegt. Dieses Gespräch kann sowohl telefonisch, via e-Mail als auch persönlich oder via Videocall erfolgen. Sofern gewünscht, erfolgt zudem ein Gespräch mit der zu coachenden Person.


    Nun schließen wir einen entsprechenden Vertrag über unsere Zusammenarbeit. Dieser Vertrag ist jederzeit kündbar.


    Im Interesse der Qualitätssicherung erbitte ich mir nach jeder Coaching-Sitzung von den Klienten ein kurzes Feedback, um Hinweise zu erhalten, was für den jeweiligen Klienten wichtig ist. 


    Darüber hinaus findet bei einzelnen Coachings nach Abschluss der Maßnahme ein ausführliches Feedback-Gespräch mit Ihnen als Auftraggeber statt - unter Wahrung der Vertraulichkeit der einzelnen Coaching-Gespräche. Durch die Evaluation erhalten Sie die Möglichkeit, sich bewusst zu machen, was sich alles verändert hat. Ich erhalte wiederum hilfreiche Hinweise für Optimierungspotenziale.


    Bei einem regelmäßig stattfindenden Coaching-Angebot können zudem zwischenzeitliche Feedback-Gespräche stattfinden.

  • Wie lange dauert ein Coaching?

    Das kostenlose Erstgespräch dauert in der Regel bis zu 30 Minuten. Die nachfolgenden Coaching-Sitzungen erstrecken sich erfahrungsgemäß über 90 Minuten


    Wie viele Coaching-Sitzungen notwendig sind, ist von dem jeweiligen Anliegen Ihres Mitarbeitenden abhängig. Auf Wunsch können wir die Maßnahme zeitlich befristen.



  • Welche Kosten entstehen durch ein Coaching?

    Über die jeweiligen Kosten informiere ich Sie gerne nach unserem Erstgespräch.

  • Welchen Vorteil hat ein externer Coach für Unternehmen?

    Externes Coaching beinhaltet häufig das Problem, dass der Coach nicht über das gewünschte aktuelle fachliche Insiderwissen hinsichtlich betrieblicher Gegebenheiten und Abläufe verfügt, um durch ein gezieltes Coaching tragfähige Lösungen zeitnah zu entwickeln und umzusetzen – dafür aber die sachliche und emotionale Neutralität bzw. Allparteilichkeit gegenüber den beteiligten Personen und in der Regel, bei lang-jähriger Tätigkeit, eine entsprechende Professionalität durch Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildung.


    Darüber hinaus unterliegt meine Arbeit der absoluten Verschwiegenheit, sodass Sie und Ihre Mitarbeitenden darauf vertrauen können, dass Besprochenes nicht nach außen dringt. 



  • Wie können dem Betriebsrat die Sorgen bzgl. der Zusammenarbeit mit einem externen Coach genommen werden?

    Fehlendes Hintergrundwissen oder die Angst vor etwas Neuem schürt oft Verunsicherung. Daher ist es mir wichtig, Vertrauen aufzubauen, indem gemeinsam Hintergründe und Arbeitsweisen besprochen werden


    Gerne biete ich Ihnen einen offenen Austausch mit Ihrem Betriebsrat an, um alle offenen Fragen oder Bedenken ausräumen zu können. 




Nur Mut!

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